Mosel WeinKulturLand -

Einzigartig in der Herkunft. Verführerisch im Genuss.

 

Das Markenleitbild der Regionalinitiative Mosel

Das Mosel WeinKulturLand zählt zu den bekanntesten Tourismusregionen Deutschlands und stellt die älteste Wein- und Kulturlandschaft dar. Die Leistungen unserer Region und ihr Bild in der Öffentlichkeit werden von uns allen gestaltet.

Doch wie unterscheiden wir uns von unseren Wettbewerbern? Was macht uns aus und woran sollen wir uns in der täglichen Arbeit und für den gemeinsamen Erfolg unserer Region orientieren?

Das Markenleitbild gibt Antwort auf diese Fragen. Es gibt uns ein gemeinsames Ziel mit klaren Vorgaben. Als Steuerungsinstrument zeigt es Orientierungshilfen auf und dient als Grundlage für Entscheidungen. Es führt uns unsere gemeinsame Identität vor Augen und dient als alltägliche Motivation, um unsere Region voranzubringen.

 

Unsere Vision – Was wir erreichen wollen

Das Mosel WeinKulturLand nimmt mit höchstem Wiedererkennungswert die Spitzenposition unter den Wein-, Kultur- und Ferienregionen ein. Wir alle bilden die Gemeinschaft der Dachmarke Mosel, die wir mit unseren individuellen Stärken und mit unserer gemeinsamen Leistung unterstützen. Die Moselregion ist der Inbegriff für den Dreiklang aus Wein, Kultur und Tourismus. Die Dachmarke Mosel ist europaweit bekannt und anerkannt. Diese Marktstellung nutzen wir für die Sicherung und den Ausbau unserer Wirtschaftskraft.

 

Unsere Mission – Was wir unserer Region Gutes tun

Mit gemeinsamer Kraft sorgen wir dafür, dass unsere Region das ganze Jahr hindurch ein unvergessliches Erlebnis für unsere Gäste und höchste Lebensqualität für alle Moselaner bietet. Dabei pflegt und nutzt jeder Einzelne seine individuelle Besonderheit für unsere gemeinsamen Ziele – Die zufriedenen Gäste und die Erhaltung unserer unverwechselbaren WeinKulturLandschaft. Wir sind stolz auf das Zeichen unserer Herkunft und auf unsere gemeinsamen Errungenschaften.

 

Unsere Identität und unsere Werte – Was uns ausmacht

Das Mosel WeinKulturLand steht für Unverwechselbarkeit in Herkunft und kulturellem Erbe sowie für Einzigartigkeit in Genuss und Erlebnis. Unsere Marke ist Qualität. Und Qualität ist immer das Ergebnis unserer Leistung. Das bezieht uns alle mit ein.

 

Wir sind:

 

Qualitäts-Dienstleister:

Ganz gleich ob Tourismus, Wein, Kultur, Handwerk, Handel oder andere Dienstleistungen – Wir haben ein Gespür für die Wünsche unserer Gäste und Kunden. Auf diese Weise erbringen wir Spitzenleistungen, die begeistern und über die man redet.

 

Qualitäts-Botschafter:

In unserer Grundhaltung sind wir eng verbunden mit der Moselregion und offen gegenüber unseren Gästen. Mit unserer Gastfreundlichkeit sorgen wir für die große Bekanntheit unserer Region.

 

Qualitäts-Macher:

Wir Moselaner sind kreative Köpfe haben zupackende Hände. Die Wünsche unserer Kunden stets vor Augen erschaffen wir moseltypische Qualität und entwickeln Innovationen.

 

Qualitäts-Unternehmen:

Wir fühlen uns bei der Führung unserer Unternehmen den Grundsätzen und Werten der Dachmarke Mosel verpflichtet. Mit unserem Handeln zeigen wir deutlich, dass wir uns mit unserer Region identifizieren. Wir verfolgen das Ziel, unsere Weinkulturlandschaft für alle Moselaner und Gäste zu erhalten.

 

Eine Qualitäts-Region:

Unsere Landschaft, unsere Produkte und unsere Kultur haben uns geprägt. Über die Besonderheiten und Angebote unserer Region berichten wir gern. Mit gelebter Geschichte aus erster Hand machen wir unsere Kultur zum Erlebnis und begeistern unsere Gäste.

 

 

Unsere Fähigkeiten – Was uns besonders macht

Eine Geschlossenheit in Landschaft, Kultur und Weinbau wie in unserem Mosel WeinKulturLand gibt es kein zweites Mal. Diese Geschlossenheit ist unsere Stärke. Mit dem Dreiklang von Wein, Kultur und Tourismus festigen wir unsere Einzigartigkeit.

 

Geschlossenheit

Entlang des europäischen Flusses, zwischen den steilsten Anhöhen und durch die schmalsten Täler, erstreckt sich unsere Moselregion über drei Nationen hinweg. In dieser einzigartigen Landschaft haben wir Lebens- und Arbeitsraum für die Moselaner und ihre Unternehmen aus Handel, Handwerk, Wein, Kultur, Tourismus und weiteren Bereichen geschaffen. Die Leistungen unserer Unternehmen vereinen wir mit unserer Dachmarke, um Urlaubsfreude für unsere Gäste und Lebensqualität in der Region zu sichern. Wir sind stolz auf Sympathie, Leistung und Freundlichkeit. Wir sind stolz auf die moseltypische Lebensqualität.

 

Wein

Mit den Weinen von Mosel, Saar und Ruwer verführen wir die Menschen zum Genuss. In unserem international berühmten Steillagenweinbau keltern wir Weine, die in Geschmack und Vielfalt ihresgleichen suchen. Wir stellen Weine her, die man nicht kopieren kann und sind stolz auf den besten Riesling der Welt.

 

Kultur

2000 Jahre Hochkultur haben Spuren hinterlassen. Diese Vergangenheitsspuren haben unsere Region unvergleichlich reich an Sehenswürdigkeiten und kulturellen Highlights gemacht. Das kulturelle Erbe unserer Region machen wir für unsere Gäste mit allen Sinnen erlebbar. Wir sind stolz auf bedeutende Festspiele und einzigartige Events.

 

Tourismus

Als lebensbestimmendes Element unserer Ferienregion führt der europäische Fluss unsere Gäste durch drei Nationen. In mitten dieser unverwechselbaren Natur- und Kulturlandschaft erschaffen wir zwischen historischen Moselorten, Steillagenweinbau und moselytypischen Winzerunterkünften einzigartige Urlaubserlebnisse. Wir sind stolz auf die steilsten Weinberge und auf die älteste Wein- und Kulturlandschaft in Deutschland.

Diesen Besonderheiten und unserer Geschlossenheit bleiben wir stets treu. Deshalb sind wir für Gäste und Einheimische ein vertrauenswürdiger Partner, bei dem man sich wohlfühlt. 

 

Kommunikation – Wie wir uns mitteilen

Ein Ergebnis des Markenleitbildes ist der Positionierungsslogan:

Mosel WeinKulturLand – Einzigartig in der Herkunft. Verführerisch im Genuss.